Time-for-Profit oder die 5 Wozu des Recruiting

Dieser Beitrag erschien zum ersten Mal 2020/03/02

Wozu ist Recruiting da?

Was denken Sie? Wozu ist Recruiting da? Um Stellen zu besetzen? Um Fortschritt zu ermöglichen? Um Geschäft zu machen? Fragen Sie mit.

Hier unser Ergebnis:

  1. Wozu Recruiting? > Um Personal zu gewinnen.
  2. Wozu Personal gewinnen? > Um Arbeitsergebnisse zu bekommen.
  3. Wozu brauchen wir Arbeitsergebnisse? > Um Ziele zu erreichen.
  4. Wozu wollen wir Ziele erreichen? > Um unseren Unternehmenszweck zu erfüllen.
  5. Wozu wollen wir unseren Unternehmenszeck erfüllen? > Weil daraus Mehrwert entsteht und Profit folgt.

Kommen Sie auf die gleichen oder ähnliche Antworten und denken sich vielleicht: Das ist doch logisch! Wozu soll denn sonst Recruiting da sein, wenn nicht um Ergebnisse zu bekommen, die Wert schaffen und dem Unternehmenszweck dienen.

Beispiel Vertrieb:

Die Aufgabe einer Person im Sales ist es, Umsatz zu machen. Fehlt dieser „Kopf“ kann kein Umsatz gemacht werden. Hinzu kommt, dass Marktanteile unwiederbringlich verloren gehen, weil der Wettbewerb auch weiterhin den Markt „beackert“.

Daraus folgt: Eine Personallücke ist auch immer eine Profitlücke. Daraus folgt: Nicht nur das Recruiting macht den Profit, sondern Profit entsteht durch Recruiting.

Was soll das Ganze? Nun, wir wissen ja nicht wie das in Ihrem Unternehmen läuft. In der Praxis machen wir zu über 90 Prozent die Erfahrung, dass Entscheider aus dem Personalbüro glauben, dass Recruiting dazu dient, Stellen zu besetzen. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viel Geschäftserfolg Ihnen eine besetzte Stelle bringt bzw. gebracht hat? Nein? Dann wird es Zeit.

FAZIT: Nicht das Recruiting macht den Profit, sondern Profit entsteht durch Recruiting!

Wie sehen Sie das? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an gamechanger (at) diemehrwertfabrik.de oder lesen Sie nachfolgenden Beitrag: Recruiting-Performance im Realitätscheck. 

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