FAQ zum Arbeitgeber PR-SET

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Podcast-Magazin DER CHANCENMACHER – Exklusive Arbeitgeber-PR mit dem „Platzhirsch-Effekt“. Wenn Sie Fragen haben, die wir noch nicht beantwortet haben, dann schreiben Sie uns eine Mail. Sie bekommen zeitnah eine Antwort von uns.

KONZEPT

Um ein neuartiges PR-Konzept, bestehend aus:

  1. sympathischem Podcast-Interview
  2. hochwertigem Advertorial im Print-Magazin
  3. ansprechender Landingpage
  4. zusätzlichen Social-Media Aktivitäten auf LinkedIn™, XING und Facebook™

Es wurde entwickelt, um:

  • den Markt der latent wechselwilligen und passiv suchenden Kandidaten zu erreichen und für sich einzunehmen
  • den Aufbau der Arbeitgebermarke zu fördern
  • Active Sourcing Aktivitäten zu erleichtern
  • ein nachhaltiges Instrument für das Recruiting zu schaffen
  • das Optimum aus Investitionen in Stellenanzeigen herauszuholen
  • u. v. m.

Was das mehr ist? Kontaktieren Sie uns und wir finden es gemeinsam heraus.

PS: Basis ist der Podcast, der spannende Job-Insights liefert. So wie hier.

https://youtu.be/2nQGQNxmsvw

Auf der einen Seite:

  • Menschen (vorwiegend Fachkräfte), die eine Arbeit haben, jedoch offen sind für attraktive Angebote
  • Menschen, die weiterkommen wollen und „die Qual der Wahl“ haben
  • Menschen, die nach dem richtigen Ausbildungsplatz suchen

Auf der anderen Seite:

  • KMU bis 400 MA in einer definierten Region, die Bedarf an Fachkräften haben und aufgrund des verschärften Wettbewerbs diese Klientel erreichen wollen / müssen
  • Ausgabe #1 startet in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Branchen:
    • Medizintechnik
    • CNC-Technik (1xDrehen/1xFräsen/1xSchleifen)
    • Maschinenbau
    • Werkzeugbau
    • Automatisierungstechnik
    • Architekten/Bauwirtschaft
    • Gesundheitsberufe
    • IT-Dienstleister
    • Softwareunternehmen
    • Steuerwesen und Recht
    • Handwerker – maximal 1 pro Sparte
    • weitere je nach Bedarf

Sie sind in einer Branche, die nicht mit aufgeführt ist? Kontaktieren Sie uns und wir finden heraus, ob das Angebot zu Ihnen passt.

Sie bekommen einen zusätzlichen Raum für echt gutes Storytelling, in dem Sie Ihre Persönlichkeit als Talentmagnet einsetzen. Verpackt in hochwertige „Transportmittel“ wie Podcast und Print Magazin.

Was Sie da erzählen? Hören Sie in das CHANCENMACHER-Interview mit Stefanie Faulhaber der Firma GUK Falzmaschinen rein und machen Sie sich selbst einen Eindruck.

Sie wollen das auch haben? Kontaktieren Sie uns und wir sprechen über die Umsetzung.

NUTZEN

Die Frage können wir pauschal nicht beantworten, da wir Ihre Ziele nicht kennen. Dafür aber den Arbeitsmarkt.

Auf diese Zielerreichung zahlt das PR-Konzept ein:

  1. Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber erhöhen
  2. Wirksamkeit von Stellenanzeigen steigern
  3. Wirksamkeit von Active Sourcing Maßnahmen steigern
  4. Kultur-Passung erhöhen
  5. Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt sichern
  6. Bieter-Wettbewerb um Benefits stoppen
  7. Nachhaltiges Recruiting aufbauen

und noch viele mehr.

Schreiben Sie uns an, wenn Sie Ziele haben und wissen wollen, ob diese unterstützt werden.

Die Kombination:

  1. Erleichtert Ihnen den Zugang und die Ansprache von latent wechselwilligen und passiv suchenden Kandidaten.
  2. Vereinfacht durch die Exklusivität die Positionierung als „Arbeitgeber erster Wahl“.
  3. Erhöht regional und überregional Ihre Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber.
  4. Unterstützt vorhandene Maßnahmen:

    • Stellenanzeigen werden einfach um Inhalte bereichert, die lt. Studien für Kandidaten von Bedeutung sind – das sind Themen wie Unternehmenskultur, Zusammenarbeit, Entwicklungschancen
    • und steigert dadurch deren Wirksamkeit und Qualität.
  5. Liefert durch geschickte Kommunikation die Möglichkeit, sich dem Bieter-Wettbewerb um noch mehr Benefits zu entziehen und stattdessen mit mehr Substanz punkten.
  6. Ermöglicht es weiterhin, sich noch einfacher vom „Club der Gleichen“ abzuheben und schneller Aufmerksamkeit zu schaffen.
  7. Hilft, die interne Empfehlungsquote zu steigern.

Ihr Ergebnis: Steigern Sie einfach und schnell die Anziehungskraft für Kandidaten, die zwar passiv, jedoch empfangsbereit für starke Botschaften sind und erhöhen damit die Besetzungswahrscheinlichkeit.

  • Sie können z. B. die Inhalte Ihrer aktuellen Stellenangebote bereichern. So wie bei diesem Angebot.
  • Wenn Sie Active Sourcing betreiben, haben Sie ein glaubwürdiges Instrument an der Hand, mit dem Sie sich vom Wettbewerb schnell und einfach abheben.
  • Sie können einen QR-Code mit Verweis auf den Podcast für Printanzeigen einsetzen u. v. m.

Gemeinsam holen wir das Optimum heraus. Los geht’s!

INVESTITION

Hier finden Sie die aktuellen Mediadaten inkl. Angaben zu Ihrer Investition. Sie haben Fragen? Sie sind willkommen! Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Leider treffen wir selten in KMU auf Fakten, an denen wir die Leistungskraft unserer Angebote messen lassen können. Schade! Wenn Sie das gern ändern möchten, sprechen Sie mich gern an.

Folgende Orientierungsfragen helfen sofort weiter:

  • Auf wie viel Umsatz muss unser Unternehmen deswegen verzichten? Wozu sollten wir das überhaupt tun – auf Umsatz verzichten?
  • Welche Marktanteile gehen dadurch unwiderruflich an den Wettbewerb?
  • Was kostet es, diese Anteile wieder zurückzuholen?
  • Welche Rendite-Chancen entgehen uns und unseren Anteilseignern?
  • Welche Wertverluste entstehen in der Folge?
  • Und was kosten unbesetzte Stellen noch?

Unter dem Begriff cost-of-vacancy oder auch revenue-loss bekannt, finden Sie hier einen einfachen Rechner, mit dem Sie schnell und einfach Antworten bekommen.

  • Was kostet es, wenn Projekte und Kundenaufträge nicht wie geplant abgewickelt werden können?
  • Wie spielt das dem Wettbewerber in die Hände?
  • Was kosten Überstunden, Frust und im Zweifelsfall Ausfälle oder Kündigungen durch Überarbeitung und Krankheit der Mitarbeiter?

Sie kennen Ihr Geschäft besser und finden mit Sicherheit die richtigen Fragen.

In unseren Beratungsprojekten empfehlen wir jedem Kunden, auch im HR- und Recruiting, mit relevanten Kennzahlen zu arbeiten. Kommen Sie auf mich zu, wenn Sie mehr zum Thema erfahren wollen.

 

Fragen zum PODCAST

Grundsätzlich sind wir in der Gestaltung frei. Wenn es in Ihrer Branche spezielle Schwerpunkte gibt, berücksichtigen wir diese in jedem Fall. Der Podcast ist ja genau dafür gemacht, damit Sie Ihre Ziele einfacher und schneller erreichen und komplexe Themen greifbarer machen.

Bevorzugte Inhalte:

  • Zur Person
  • Werte / Prinzipien / Leitlinien
  • Zusammenarbeit und Miteinander
  • Kultur
  • Zweck / Purpose des Unternehmens
  • Zukunftsaussichten
  • Future Skills
  • Perspektiven / Karrierewege
  • Ausbildung

Im Vorfeld arbeiten wir die Fragen aus und Sie erhalten die Talking-Points, sodass wir gut vorbereitet ins Interview gehen.

Hören Sie sich am besten eine Folge an und machen Sie sich selbst einen Eindruck.

Sie haben weitere Fragen, die Ihnen wichtig sind? Sie sind willkommen! Kontaktieren Sie mich einfach hier und Sie bekommen schnellstmöglich eine Antwort.

In der Regel 20 bis 30 Minuten. Auf YouTube sind Zeitmarken gesetzt, sodass ein Hörer:in direkt zum Thema der Wahl „springen“ kann.

Hören Sie sich am besten eine Folge an und machen Sie sich selbst einen Eindruck.

Sie haben weitere Fragen, die Ihnen wichtig sind? Sie sind willkommen! Kontaktieren Sie mich einfach hier und Sie bekommen schnellstmöglich eine Antwort.

Bevorzugt wird im Personalmarketing der Beitrag auf YouTube, weil jeder einen kostenfreien Zugang zur Plattform bekommt. Und das unabhängig von einem Konto oder speziellen Endgerät.

Über folgende Plattformen ist der Podcast hörbar:

 

 

Fragen zum MAGAZIN

Es gibt viele Gründe für ein Magazin, hier einige davon:

  1. Menschen lieben es, in Magazinen und Broschüren zu blättern. Machen Sie sich das zunutze.
  2. Allein die Haptik eines Magazins lädt zum Blättern und Verweilen ein. Interessenten, denen wir das Magazin zeigen, sagen: „Das sieht ja aus wie das Managermagazin.“ In der Tat, so sieht es aus.
  3. Eine höhere Verweildauer bedeutet ein längerer Kontakt zu Ihrer Marke. Ein längerer Kontakt schafft mehr Vertrauen. Dieses für sich zu gewinnen, ist der Job von Arbeitgeber-PR.
  4. Mehr Inhalt für weniger Geld. Konkret 2 DIN-A4 Seiten in Farbe. Für Ihre starken Botschaften.
  5. Mit einem Beitrag in einem Magazin stechen Sie aus der Masse hervor. Hinzu kommt, dass es an exponierten Stellen ausliegt und allein dadurch mehr Aufmerksamkeit schafft.
  6. Durch die Vielfalt der Branchen reduziert es auf geschickte Weise die Anzahl der Wettbewerber und schafft mehr Fokus und Raum für Ihr Unternehmen.
  7. Für Ihre Active Sourcing Maßnahmen in der realen Welt (z. B. im Verein) ist es zudem ein wertschätzendes Instrument.

Auf den Punkt gebracht: ECHT. NACHHALTIG. WERTVOLL.

Und wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, finden Sie mit Sicherheit noch mehr Vorteile. Also, worauf warten? Lassen Sie uns über die Umsetzung sprechen. 

Aktuelle Planung:

An exponierten Stellen mit einer höheren Verweildauer und Orten, die jeder von uns besucht. Zum Beispiel:

  • Zahnarztpraxen
  • Friseure
  • gehobenen Hotellerie
  • Einrichtungen mit Wartebereich
  • u. v. m.

50 Exemplare sind für Sie inklusive, sodass Sie diese als glaubwürdiges Empfehlungs-Instrument nutzen können.

Gern platzieren wir Exemplare in der Nähe Ihrer Wettbewerber, die gleichzeitig eine Recruiting-Quelle sind.

Wenn Sie weitere Ideen haben, dann unterstützen wir Sie bei der Umsetzung!

 

 

 

ABLAUF PROJEKT

Das Produkt basiert auf dem Prinzip der Exklusivität und Knappheit. Daher gilt das Prinzip: First come, first served. Die Plätze pro Branche sind bewusst limitiert, um Kunden den bestmöglichen Wettbewerbsvorteil zu liefern.

Die nächste Chance für Kunden aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist erst wieder in 12 Monaten, also Mai/Juni 2023. Als kommende Region steht der Raum Bodensee-Hegau auf dem Programm.

Sie sind sich noch unsicher? Gern beantworten wir noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch. Hier finden Sie meinen Kalender.

In der Regel benötigen wir in Summe ca. 1,5-2 Std.

Im ersten Termin ca. 1 Std. per Zoom

  • Entwickeln wir die Schwerpunktthemen und die dazugehörigen Fragen für das Interview und machen
  • zeitgleich den Technik-Check.

Im zweiten Termin führen wir das Interview. Entweder vor Ort oder per Zoom. Interview ca. 20 – 30 Minuten inkl. Pufferzeit.

DER CHANCENMACHER Magazin: geplanter Erscheinungstermin Mai 2022

DER CHANCENMACHER Podcast: Sobald dieser produziert wurde, wird er veröffentlicht. Für Sie heißt das, Sie können ihn ab diesem Zeitpunkt für Ihre Aktivitäten nutzen.

DER CHANCENMACHER Landingpage: Auch die Landingpage ist in der Regen startklar, sobald wir Logos und Fotos haben.

DER CHANCENMACHER Social Media Aktivitäten: Wie Podcast und Landingpage.

Sie sehen, es lohnt sich, schnell zu sein und uns die notwendigen Materialien zur Verfügung zu stellen. Denn je schneller Sie sind, desto schneller können Sie mit Ergebnissen rechnen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr dazu wissen wollen.

JA, ABER...

Diese Fragen können wir nicht pauschal beantworten. Daher bekommen Sie bei Bedarf einen Kurz-Check mit einer ersten Einschätzung.

Anschließend können Sie guten Gewissens eine Entscheidung für sich treffen.

Wäre es nicht schade, wenn Sie sich eine vielversprechende Chance entgehen lassen, nur weil diese ungeprüft bleibt? Buchen Sie hier einen Termin für ein erstes Kennenlernen. Los geht’s!

 

Los geht’s!

Klar warten respektive abwarten ist auch eine Option. Wenn Sie glauben, dass sich dadurch für Sie oder Ihre Recruiting-Ergebnisse etwas verbessert  – O. K. Dann haben Sie sicher gute Gründe dafür. Hier können Sie die daraus entstehenden Umsatzverluste je Stelle berechnen.

Unabhängig von den Verlusten: Die nächste Chance für Kunden aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist erst wieder in 12 Monaten, also Mai/Juni 2023. Als kommende Region steht der Raum Bodensee-Hegau auf dem Programm.

Falls es nur aus einer Unsicherheit heraus geschieht, hilft einfach ein unverbindliches Kennenlernen. Das schlimmste, was Ihnen passieren kann, ist: Sie sind sich absolut sicher, dass das abwarten die beste Option von allen ist. Los geht’s!

Nun, in der „freien Wildbahn“ wissen wir das nicht. Genauso wenig wie eine Zeitung das weiß. Im digitalen Bereich gibt es mittlerweile Tools, die die Wechselwahrscheinlichkeit anhand von Aktivitäten in Social Media auswerten. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, sprechen Sie mich an.

Grundsätzlich kommen wir mit Ihrer Frage an einen wichtigen Punkt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie in dem Angebot nur einen zusätzlichen Kanal sehen. Das ist O. K. Wir sehen:

„Ein starkes und wirksames Werkzeug für die direkte Ansprache. Ob mit oder ohne Headhunter eingesetzt transportiert es Insights, Persönlichkeit, Werte, Einstellungen, Perspektiven und vieles mehr. Allein dadurch hebt es Sie vom Wettbewerb ab und vergrößert damit die Chancen auf erfolgreiche Treffer.“

Siehe dazu auch unter Nutzen – Was kann ich damit bewirken?

Wie Sie das PR-Paket:

  • effektiv und effizient einsetzen,
  • in Ihre bestehenden Maßnahmen integrieren und
  • optimal nutzen,

zeigen wir Ihnen im Rahmen des ersten Kennenlernens. Buchen Sie dazu einen kostenfreien Beratungstermin. Ich freue mich auf Sie!

Das ist großartig! Und mit Sicherheit nutzen Sie dieses bereits aktiv in der Kommunikation, so wie Sie das mit einem Podcast machen können.

Alles hat seinen eigenen Zweck und seine Einsatzmöglichkeiten. Hier die Vorteile und Nutzen eines Podcasts zusammengefasst:

  1. Ein Video ist kurz und knackig und zählt meist die Benefits und Stellen auf. Es kommuniziert in eine Richtung.
  2. Ein Podcast-Interview ähnelt einem Vorstellungsgespräch und basiert auf einem Dialog.
  3. Dadurch ist mehr Tiefgang und Substanz möglich. Auch können Themen – wie die Unternehmenskultur – konkretisiert und griffiger gemacht werden.
  4. Am besten hören Sie in einen der CHANCENMACHER-Talks rein und machen sich selbst ein Bild.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, buchen Sie hier einen kostenfreien Beratungstermin. Ich freue mich auf Sie!

Es wird sicher Gründe geben, welche Sie zu dieser Selbsteinschätzung veranlassen. Persönlich glaube ich, dass Größe eine Frage des Horizonts und des Weitblicks ist und weniger eine Frage der Mitarbeiterzahl o. ä. Faktoren.

Demnächst erscheint der Beitrag der Firma Schinle GmbH & Co. KG aus Schramberg. Das Unternehmen hat 17 Mitarbeiter und ist mit dabei. Sobald der Beitrag fertig ist, senden wir Ihnen gern eine Mail. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht und wir halten Sie auf dem Laufenden.

Und mal Hand aufs Herz – jetzt halten wir die Big Player schon raus und Sie fühlen sich zu klein? Es lohnt sich mit Sicherheit, noch mal darüber nachzudenken. 😉

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, buchen Sie hier einen kostenfreien Beratungstermin. Ich freue mich auf Sie!

Hier ein paar Gedanken dazu. Sie haben aktuell sechs Arbeitsmärkte, um an die Ressourcen zu kommen, die Jobs erledigen.

Diese sind:

  1. Technologien
  2. Outsourcing (z. B. Subunternehmer, Interim-Manager u. s. w.)
  3. Passiv suchende Kandidaten – Menschen in Arbeit, die sich nach besseren Alternativen mal mehr oder weniger aktiv umsehen
  4. Interne Ressourcen – Also die, mit denen Sie schon arbeiten
  5. Nachwuchskräfte in Form der dualen Ausbildung, Werkstudierende u. s. w.
  6. Aktiv suchende – in der Regel bei der Agentur für Arbeit beschäftigt

Diese Märkte stehen Ihnen regional, überregional und weltweit zur Verfügung. Wenn Sie sich den Arbeitsmarkt der aktiv Suchenden anschauen, dann ist der ziemlich eng. Was tun Sie also? Warten, bis jemand kommt, weil…?

Das können Sie natürlich so machen. Bitte denken Sie daran, dass,

  • Menschen in Arbeit nicht zwingend nach Ihnen suchen und
  • zeitlich keine Not haben
  • Dass Menschen in Arbeit ebenfalls gern Risiken vermeiden
  • Ihr Angebot eines von vielen ist
  • Sie unter Umständen aktivere Wettbewerber haben, die in Ihnen eine potenzielle Mitarbeiter-Quelle sehen
  • u. v. m.

Wenn Sie genaue Zahlen zur Arbeitsmarkt- und Wettbewerbssituation für bessere Entscheidungen nutzen wollen, dann kommen Sie gern auf mich zu.